Grafschaft Bentheim

Logo-Entwicklung
Corporate Design
Print

Grafschaft Bentheim

TOURISTIK LOGO MAL ANDERS

Manches ist so naheliegend, dass man erst einmal darauf kommen muss. Etwa, dass die Grafschaft Bentheim der einzige Landkreis ist, der noch ein Grafschaft im Titel trägt. Eine Erkenntnis, die für uns die konzeptionelle Basis des Logos, Corporate Designs und letztlich der kompletten Kommunikation war. Weg von den touristischen Klischee-Logos aus Wald, Berg und See hin zu einem wirklich eigenständigen Bildzeichen. Und einem intelligenten noch dazu.
Denn die Herausforderung: Alle Städte und Gemeinden unter dem neuen Logo der Grafschaft mitzunehmen. Mit dem neuen Logo gelingt das. Als Dachmarke, die die einzelnen Orte unterstützt, adelt und ihnen genug Raum für die eigene Darstellung lässt.

Grafschaft Bentheim

EIN CD MIT KLARER IDEE

Konsequent setzen wir die transparenten farbigen Flächen aus dem Logo im Corporate Design wieder ein. Modern, sympathisch und mit hohem Wiedererkennungswert. Ob Geschäftsausstattung, Autogestaltung, Kampagne oder Broschüren – die angeschnittenen Farbflächen, das Logo und die klare Typografie sorgen für ein lebendiges, starkes Erscheinungsbild.
Für die einzelnen Städte unter der Dachmarke der Grafschaft stellten wir jeweils eigene, individuelle Farbkompositionen zusammen – dazu unten mehr.

Grafschaft Bentheim

BROSCHÜREN, INDIVIDUELL UND DOCH KONSISTENT

Die Nordhorner setzen als Wasserstadt auf blau und haben ihr eigenes prägnantes Erscheinungsbild. Und auch die anderen Städte unter dem Dach der neuen Marke Grafschaft Bentheim wollen mit eigenen Logos auftreten. Wie schaffen wir es trotzdem, sie als Gemeinschaft erkennbar zu machen? Ganz einfach: Zum einen konnten wir alle mit unserem neuen CD der Grafschaft begeistern, so dass sie sich gerne unter das Markendach stellen. Zum anderen bietet unser Erscheinungsbild genügend Freiheiten für die einzelnen, sich selbst auszudrücken.
Soviel zur Titelgestaltung, doch auch innen haben wir die Broschüren einer optischen und inhaltlichen Frischzellenkur unterworfen. Mit einer zeitgemäßen, atmosphärischen Bildsprache und lebendigen Texten machen die Broschüren Lust auf Radfahren, Wandern und mehr. Und liefern Reisepauschalen oder Gastgeberverzeichnisse gleich dazu.