top of page

Eine Stadt erfindet sich neu

Hinter der  populären Marke des Parks war die Stadt als solche etwas ins Hintertreffen geraten. Nun sollte durch eine neue Positionierung Oelde wieder in den Vordergrund rücken, ohne dabei den Park zu vernachlässigen.

Kunde

Stadt Oelde

Leistung

Brand Design | Print | Web

Das neue Logo-O.

Natürlich ist es ein O – und natürlich ist es gleichzeitig sehr viel mehr als das.

Das neue Logo-O.

Oelde, das war bisher vor allem Otmar Alt. Der Stil des Künstlers hat das Erscheinungsbild durch seine Arbeiten für den Vier-Jahreszeiten-Park stark geprägt. 

Natürlich ist es ein O – und natürlich ist es gleichzeitig sehr viel mehr als das. 

Als Besonderheit sollte der Vier-Jahreszeiten-Park sich zwar mit einem neuen Logo einordnen, aber doch eigenständig bleiben. Aus den zuvor zwei Logos wurde also ein neues Logosystem, das eine Individualisierung für den Park erlaubt oder anders gesagt: eineinhalb neue Logos.

Die Einführungs-kampagne:
Ein Logo wird lebendig.

Ein neues Logo ist schön, es mit Leben zu füllen schöner. Aus den etwas sperrigen konzeptionellen Gegensätzen wird in der Kampagne der sympathische Claim „Oelde verbindet“. Ob Rock und Tütü in der Kultur, High-Tech und Heimat als Wirtschaftsstandort und Lebensmittelpunkt, hoch hinaus und tief entspannt im Vier-Jahreszeiten-Park... Wir nehmen das Logo als Rahmen und bespielen es mit unterschiedlichen Bildern und Themen – oder gehen auch einmal rein typografisch heran.

Das neue Logo-O.

Natürlich ist es ein O – und natürlich ist es gleichzeitig sehr viel mehr als das.

Das neue Logo-O.

Natürlich ist es ein O – und natürlich ist es gleichzeitig sehr viel mehr als das.

Ein Logo mit System

Mehr als ein Logo – ein Logosystem. Für verschiedene Institutionen und Protagonisten in Oelde entwickeln wir das Logo farblich individuell.  Von der Stadt selbst (Stadt-Logo) bis zu stadtnahen Einrichtungen (Gewerbeverein), von stadteigenen Betrieben (Forum) bis zu stadtbegeisterten Einzelpersonen (Fanlogo). So tritt Oelde vielfältig einheitlich auf.

OEL-Corporate-Geschaeftspapier.jpg

Das neue Logo-O.

Natürlich ist es ein O – und natürlich ist es gleichzeitig sehr viel mehr als das.

DAS CORPORATE DESIGN: BREIT GEFÄCHERT.

Das neue Erscheinungsbild ist klar und aufgeräumt. Es bietet viel Weißraum und spielt mit den Farbfacetten des Logos. Für Vielschichtigkeit und Lebendigkeit - vom Briefbogen bis zum Merchandising-Artikel.