top of page

IMAGEKAMPAGNE

Kunde

Technische Hochschule OWL

Leistung

Konzept | Gestaltung | Text

Nicht groß.

Dafür großartig.

THO-Head-Neu.jpg

Willkommenskampagne für Studierende
der TH OWL

Lemgo, Detmold, Höxter… das klingt nicht gerade nach Nabel der Welt. Wie schafft man es da als Hochschule, Studierende zu gewinnen? Das Pfund, mit dem die Technische Hochschule Ostwestfalen Lippe, TH OWL, wuchern kann, hat dann aber doch etwas mit dieser gewissen Provinzialität zu tun, an die sich eines nahtlos anschließt: das Familiäre, Übersichtliche und Zugewandte. Gerade für die corona-leidgeprüfte Generation Z attraktiv. „Hier bist du die Nummer 1“ war der Arbeitstitel, der uns aus dem Marketing zugeworfen wurde. Den Ball haben wir aufgefangen und eine individuelle Recruiting-Kampagne gestrickt.

Plakatserie Studis

Ganz wichtig: Authentizität. Darum haben wir als Models echte Studierende fotografiert und namentlich genannt. Sie stehen für das Natürliche, Nahbare, Persönliche hier. Für Modernität im Auftritt sorgt die Pop-Art-Optik mit der reduzierten Farbigkeit und den starken Kontrasten in den der Motiven. Sie gibt der Kampagne einen eigenständigen Charakter. Plakate in der TH und Banner außen werben bei den aktuellen Studis um Akzeptanz und beim Tag der offenen Tür um die Neuen.

Ein Claim mit Schwächen

Wie kommunizieren wir den USP der TH OWL? Erst einmal im neuen Claim. Er geht sehr selbstbewusst und augenzwinkernd mit den vermeintlichen Schwächen der TH um (Nicht groß) und weiß daraus charmant die Vorteile abzuleiten.

Was heißt denn hier Nummer 1?

Behaupten kann man viel. Wo aber zeigt sich, dass die Studierenden hier besonders herzlich und familiär betreut werden? Wir haben Alltagssituationen entwickelt, die das sympathisch auf den Punkt bringen und die für die TH tatsächlich realistisch sind – vom Vanillepudding in der Mensa bis zur nachgetragenen Mappe aus dem Seminar.