top of page

EMPLOYER BRANDING, RECRUITING

Kunde

Märkische Kliniken

Leistung

Konzept | Webdesign | Text | Social Media

Meine      Lieblingsstelle

QuG-Recruiting-01.jpg

Wie gewinnt man heute noch Pflegekräfte?

Fachkräftemangel allerorten und in einem Bereich hat er bereits einen eigenen, spektakulären Namen: Pflegenotstand. Neue Mitarbeitende zu finden, ist im Gesundheitsmarkt eine Herausforderung. Nicht selten winken Arbeitgeber mit Prämien für Bewerber*innen. 

Strategie und Konzeption

Was macht die Märkischen Kliniken als Arbeitgeberin aus? Wir fragten nach.

Mitarbeiter-Befragung:

Natürlich wissen die eigenen Leute am besten, was ihr Arbeitgeber kann. Darum starteten wir eine interne Befragung. Und fast genauso wichtig wie die Antworten war: Sie hat die Mitarbeitenden einbezogen und ihnen das wichtige Signal gegeben, dass ihre Einschätzung zählt und die Klinik sich engagiert, um auch sie mit neuen Kolleg*innen zu unterstützen.

MKL-Befragung-Flyer.jpg
QuG-Recruiting-04.jpg

Positionierung:

Auch uns war es bereits bei einem Besuch aufgefallen: die Lage der Klinik ist einzigartig. Auf einer Erhebung gelegen, idyllisch mit viel Grün rundherum und einer schönen Aussicht. Auch viele Mitarbeitende heben diese Atmosphäre hervor. 

 Unsere Kernbotschaft: Die Märkischen Kliniken stehen für attraktive Arbeitsplätze – in vielerlei Hinsicht. Sie sind als Maximalversorger breit aufgestellt, bieten sehr gute Perspektiven, zahlreiche Unterstützungen, wie etwa einen eigenen Kindergarten, und eine positive Arbeitsatmosphäre. Dadurch werden sie zu mehr als einer Arbeitsstelle, sie werden zu „meiner Lieblingsstelle“.

Kampagnen-Idee:

„Meine Lieblingsstelle“ hat als Claim genau die Doppeldeutigkeit, die zu den Märkischen Kliniken passt.Zum einen ist sie die Lieblings-Arbeitsstelle, da hier für die Karriere alles zusammen geht. Zum anderen ist sie auch geografisch der Lieblingsort, weil man sich hier gerne aufhält und weil Atmosphäre und Umgebung attraktiv sind.

MKL-Idee-Schild.jpg

Die Kampagne

Die Kampagne rollen wir über verschiedene Medien und Instrumente aus. Da Pflegekräfte für ihren Job eher nicht umziehen, sondern aus einer Umgebung von bis zu 50 km kommen, hatten wir ein klar einzugrenzendes räumliches Feld. 

Dahin verbreiten wir die Kampagne sowohl digital als auch im regionalen Raum. Über Social Media-Anzeigen, Plakate, Citylights und Banner im öffentlichen Raum gewinnen wir Aufmerksamkeit. Leider kam die Corona-Pandemie dazwischen, so dass geplante Events, Presseaktionen und auch Kinowerbung leider nicht umsetzbar waren.

Meine Lieblingsstelle

Bei der Visualisierung setzen wir auf echte Mitarbeitende des Klinikums, am Arbeitsplatz oder in der Umgebung. Sie stellen ihre Lieblingsstelle vor.

Landingpage

Alle Medien führen auf die neue Webseite www.meine-lieblingsstelle.de. Hier sprechen wir Interessierte gezielt an, können begeistern und überzeugen.

Vor allem aber bietet die Seite auch einen sehr schnellen Weg für eine Bewerbung – ganz ohne Anschreiben oder Lebenslauf.

Über ein Onlinetool, den Bewerber-Funnel, werden in nur 5 Schritten die wichtigsten Daten abgefragt und weitergeleitet. Fertig.

Das Ergebnis

In einem leer gefegten Markt direkt 45 Bewerbungen zu bekommen, hat die Kliniken begeistert und überzeugt. Zurzeit bauen wir die Kampagne weiter aus, für Ärzte und Ärztinnen.

bottom of page